Filialkirche Prosterath

Die Kapelle in Prosterath ist dem heiligen Antonius von Padua gewidmet worden, dessen Statue in kaum einer Kirche fehlt. Der Franziskaner Antonius von Padua gehört zu den beliebtesten Heiligen, dessen Gedenktag am 13. Juni gefeiert wird.

Bereits 1701 wurde eine erste Kapelle erwähnt ,die dem Heiligen Antonius von Padua gewidmet ist. Die heutige Kapelle wurde 1888 im neugotischen Stil nach Plänen aus dem Büro des Kölner Diözesanbaumeisters Vincenz Statz errichtet. Die kleine hochgebaute dreiachsige Saalkirche mit leicht eingezogenem dreiseitig schließendem Chor ist mit Kreuzrippen eingewölbt.

Bemerkenswert ist die vollständig erhaltene neugotische Innenausstattung. Ein Meisterwerk ist der 1896 von Weis geschaffene Flügelaltar mit reichlich figürlichem Schmuck und Holzreliefs mit Szenen aus der Heiligenlegende des Antonius von Padua. Unübertroffen ist auch die hervorragende Akustik in dieser Kapelle, wenn der Kirchenchor die hl. Messen am Patronatsfest mitgestaltet.