Gedanken und Wünsche zum Jahreswechsel

Die Tage werden kürzer, der Kalender immer dünner, langsam weicht die Hektik des Alltags und es kehrt Ruhe ein. Dies ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass nun das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel bevorstehen.  Es war für uns alle ein ganz besonderes Jahr, das uns bedingt durch die Corona-Pandemie vor viele Herausforderungen gestellt hat. Nicht nur unsere Chorarbeit war in den ersten 8 Monaten auf Eis gelegt, auch die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der Sängerschaft beschränkten sich vorwiegend auf den Emailverkehr und die fernmündliche Kommunikation per Telefon.

Nach der vollständigen Impfung aller Sängerinnen und Sänger und unter Beachtung der Hygieneregeln des Bistums für den Chorgesang konnte Ende August die Chorarbeit mit den ersten Proben wieder aufgenommen werden, sogar ein gelungener Auftritt in der Geisfelder Pfarrkirche zur Verabschiedung unseres Gemeindereferenten Rüdiger Glaub-Engelskirchen war möglich. Die Freude, nun wieder in der Gemeinschaft ihrem musikalischen Hobby des sakralen Chorgesangs nachgehen zu können, war dem ganzen Team mehr als deutlich anzumerken. Zurzeit konzentrieren wir uns auf das Einüben der Weihnachtslieder für das festliche Hochamt am 1.Weihnachtstag um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Beuren.

Mit großer Hoffnung blicken wir trotz der neuen Corona-Variante nun auf das neue Jahr und die damit verbundenen Herausforderungen. Wie schön wäre es, wenn kontinuierliche Probenarbeit und Mitgestaltung von heiligen Messen möglich wären und nicht durch partielle und temporäre Lockdowns unterbrochen würden. Wir werden auch nicht aufhören, für den Chorgesang und damit für unseren Kirchenchor St. Paulinus zu werben. Wir suchen weiterhin Sängerinnen und Sänger jeden Alters, die Freude am Chorgesang in einer tollen Gemeinschaft haben.

Wir wünschen Euch und Ihnen, den Familien und Freunden, trotz der schwierigen Situation, ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit für das Jahr 2022. Bleibt gesund!!

Für den Kirchenchor St. Paulinus Beuren

Harald Schmitt, 1. Vorsitzender