Jahreshauptversammlung des Kirchenchores

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Paulinus Beuren
am Donnerstag, dem 09.09.2021,  19.30 Uhr – 20.00 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses

Teilnehmer/-innen: s. Anwesenheitsliste
Entschuldigt fehlten Uschi Düpre und Brigitte Fuchs aus familiären Gründen.

Tagesordnung
1 Begrüßung durch den Vorsitzenden
2 Tätigkeitsbericht 2020/2021 und Aussprache
3 Berichte der Kassenführerin und der Kassenprüfer*in
4 Entlastung des Vorstandes
5 Verschiedenes

TOP 1 und TOP 2

Der Vorsitzende Harald Schmitt begrüßte die Mitglieder des Kirchenchores und erinnerte daran, dass die letzte Sitzung fast genau vor einem Jahr stattfand, nämlich am 01.10.2020 . In dieser Zeit fanden coronabedingt nur 6 Proben statt, jedoch keine Auftritte während eines Gottesdienstes. Der Vorsitzende pflegte dennoch den Kontakt zum Chor, indem er die Sänger*innen zu den runden und halbrunden Geburtstagen gratulierte und per Mail über die Einrichtung einer Homepage informierte. In diese anspruchsvolle Aufgabe investierte er viel Zeit und Sachverstand, weil er hofft, über mehr Öffentlichkeit weitere Mitglieder zu gewinnen. Seit  02.08.2021 ist nun der Kirchenchor St. Paulinus Beuren mit einer eigenen Homepage unter der Webadresse www.kirchenchor – beuren.de online, auf der auch der jeweils aktuelle Pfarrbrief heruntergeladen werden kann. Bereits enthalten sind auch vier Hörproben von Liedern, die während des Kirmesgottesdienstes 2019 gesungen wurden. Burkhard Schmitt wies darauf hin, dass bei einer Veröffentlichung der Komponist dann mit angegeben sein sollte, wenn er noch lebt oder noch keine 50 Jahre tot ist. Sabine Becker lobte den Vorsitzenden für sein großes Engagement und seine besondere Leistung und bedankte sich dafür. In diesen Dank stimmten die Sänger*innen mit ein. Der Vorsitzende wünscht sich weitere Beiträge für unsere Homepage, denkbar wären z. B. das „Lied der Woche“ oder das „Lied des Monats“.

TOP 3

Die Kassenführerin Sabine Becker trug den Kassenbericht zum 09.09. 2021 vor.  Er ist in der Anlage enthalten. Marlies Schmitt und Andreas Marx haben die Kasse geprüft. Marlies Schmitt bescheinigte der Kassenführerin eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

TOP 4

Dem Vorstand wurde von der Chorversammlung einstimmig per Handzeichen Entlastung erteilt.

TOP 5

Hedwig Seimetz schlug einen Ausflug nach Tholey zur Besichtigung der kunstvollen Fenster in der dortigen    Abtei vor. Nach dem Mittagessen auf dem Schaumberg könnte die Fahrt zum Baumwipfelpfad nach Orscholz fortgesetzt werden und in der Brauerei in Mettlach ausklingen. Der Vorschlag fand positive Zustimmung. Harald Schmitt bemüht sich um die konkrete Planung bezüglich eines Termins im Oktober und erkundigt sich bei Busunternehmen nach den Preisen.
Der Dirigent Burkhard Schmitt erinnerte an zwei Termine:
Am 03. Oktober wird der neue Pastor Christian Heinz in der Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil eingeführt. Wer am Gottesdienst teilnehmen möchte, kann sich über das Pfarrbüro anmelden.
Am 09. Oktober wird der Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen in Geisfeld verabschiedet. Der Kirchenchor St. Paulinus Beuren gestaltet die Vorabendmesse um 17.15 Uhr mit.

Beuren/Hw., den 10.09.2021
Hedwig Seimetz,  Schriftführerin