Eine Schifffahrt, die ist lustig….

So lautete das Motto des diesjährigen Tagesausfluges unseres Kirchenchors. Bei der Abfahrt in Beuren mit Privat-PKWs nach Trittenheim verhießen der bedeckte Himmel und der lebhafte, kühle Nordwestwind nichts Gutes. Aber an der Mosel selbst blinzelte die Sonne bereits durch die Wolkendecke und der Wind war kaum spürbar, die Temperaturen lagen deutlich über denen im Hochwald. Kurz nach 10 Uhr hieß es „Leinen los“ und das Schiff bewegte sich Richtung Bernkastel, vorbei an steilen Weinbergen, in denen die Traubenleser fleißig ihre Arbeit verrichteten. Immer wieder ein Erlebnis ist das Befahren der Schleuse Wintrich, die unser Schiff innerhalb von 15 Minuten um 8 m absenkte. Auf der Hinfahrt hatte der Vorsitzende ein Quiz für die Sängerinnen und Sänger vorbereitet, bei dem Wissen „rund um den Kirchenchor“ und zur „Fahrstrecke Trittenheim – Bernkastel“ gefragt war.

In Bernkastel-Kues schlägt das Herz der Mittelmosel.

Kurz nach 12 Uhr erreichten wir das immer wieder schön anzusehende Städtchen Bernkastel, in dem sich in den engen Gassen wahre Menschenmassen drängelten. Nach dem guten ( vorbestellten ) Mittagessen hatten wir noch ca. 1 Stunde Gelegenheit, um im touristischen Zentrum von Bernkastel zu shoppen, Kaffee zu trinken oder einfach nur Zeit zum „sightseeing“ zu haben.

Ein Flusskreuzfahrtschiff in der Schleuse Wintrich

Pünktlich um 15 Uhr ging es wieder zurück nach Trittenheim und die Sonne sollte uns bis nach Trittenheim auf dem gesamten Rückweg bei sehr angenehmen Temperaturen begleiten.  Gegen 17.30 Uhr erreichten wir Trittenheim, von wo wir uns mit den PKWs wieder auf den Heimweg nach Beuren machten, mit der Gewissheit einen schönen Tag an der Mosel verbracht zu haben.

Unser aller Dank geht an Willi, der sich um das Mittagessen kümmerte, an die Autofahrer für die Bereitstellung der PKWs, an Sabine, die kurzerhand und gekonnt die Bedienung auf dem Schiff für unseren Chor übernahm und an Veronica für die Fotos.

Die Sängerinnen und Sänger, teilweise mit Partner und Kind, nach der Ankunft in Trittenheim

Fotos: Veronica Schmitt