Vorstand des Kirchenchores bestätigt – Ausflug nach Trier

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Paulinus Beuren

am Donnerstag, dem 20.07.2023,  19.30 Uhr – 20.10 Uhr im Kleinen Saal des Bürgerhauses

Teilnehmer/-innen: s. Anwesenheitsliste

1 Begrüßung

2 Tätigkeitsbericht für die Jahre 2022/2023

3 Berichte der Kassenführerin und der Kassenprüfer

4 Entlastung des Vorstandes

5 Neuwahl des Vorstandes

6 Verschiedenes

TOP 1

Der Vorsitzende Harald Schmitt stimmte die Mitglieder des Kirchenchores musikalisch ein mit THE LORD BLESS YOU AND KEEP YOU, einem Ausschnitt aus einer Messe in Westminster Abbey. Der Chor war beeindruckt – er studiert zur Zeit dieses Werk von John Rutter ein.  Nach der herzlichen Begrüßung erfolgte der Tätigkeitsbericht für die Jahre 2022 und  2023.

TOP 2

Der Vorsitzende lobte den guten Probenbesuch bei 40 Probenterminen. Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 08.09.2022 hatte der Kirchenchor folgende Auftritte:

06.11.2022 Abendlob des Dekanates in der Pfarrkirche Reinsfeld

10.12.2022 Altentag in Beuren

18.12.2022 Verabschiedung von Andreas Webel, zusammen mit den Kirchenchören
                      Hermeskeil und Gusenburg

25.12.2022 Weihnachtsgottesdienst in Beuren

01.04.2023 Gottesdienst vor Palmsonntag

09.04.2023 Osterhochamt in Beuren

22.04.2023 Weißer Sonntag  in Beuren

12.06.2023 Prosterather Kirmes

Außerdem hat der Chor bei folgenden Veranstaltungen gesungen:

10.11.2022 Geburtstagsüberraschung für unseren Chorleiter Burkhard Schmitt

03.12.2022 Verabschiedung von unserer ehemaligen Sängerin Mathilde Schmitt

Am 08.10.2022 fand der Tagesausflug statt: eine Schifffahrt von Trittenheim nach Bernkastel und zurück.

TOP 3

Die Kassenführerin Sabine Becker informierte den Chor über die geänderte Kassenführung. Sie muss dem Bistum monatlich alle Belege der Barkasse vorlegen, Rechnungen gehen erst an die Kirchengemeinde Hermeskeil, dann an unseren Chor, alle Einnahmen aus der Getränkekasse werden als anonyme Spende deklariert. Die Kontoführung erfolgt online. Sie  trug den Kassenbericht von 2022 vor. Die genaue Auflistung der Einnahmen und Ausgaben ist dem Protokoll beigefügt.

Andreas Marx und Marlies Schmitt haben die Kasse vor der Versammlung geprüft. Marlies Schmitt bescheinigte der Kassenführerin eine gewissenhafte und korrekte Kassenführung und bat um Entlastung des Vorstandes.

TOP 4

Dem Vorstand wurde von der Chorversammlung einstimmig Entlastung erteilt, und Werner Reget wurde einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

TOP 5

Der Versammlungsleiter schlug vor, den bisherigen Vorstand komplett noch einmal zu wählen. Der Vorschlag fand Zustimmung. Die Neuwahl des Vorstandes erfolgte per Akklamation bei Enthaltung des Vorstandes. Harald Schmitt bedankte sich im Namen des Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen. Als Kassenprüfer wurden erneut Andreas Marx und Marlies Schmitt vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

TOP 6

Der Vorsitzende berichtete über die drei Vorschläge der Vorstandssitzung für eine gemeinschaftliche Aktivität:

1. a) Theaterbesuch oder Tufa
  2. b) Saarburg (Burg, Wasserfall, Glockengießerei)
  3. c) Trier, Teilnahme an einer Führung durch das unterirdische Trier

Die Chormitglieder stimmten für die Fahrt nach Trier. Am 08.10.2023, 14.00 Uhr, findet eine Führung durch das unterirdische Trier statt. Die Fahrt nach Trier erfolgt in privaten PKW. Partner sind  eingeladen, mit nach Trier zu fahren und auch am geselligen Beisammensein in weihnachtlicher Stimmung im Bürgerhaus teilzunehmen. Der Termin hierzu wird rechtzeitig mitgeteilt.

Der Chorleiter gab bekannt , dass am Sonntag, dem 10.09.2022 das 100-jährige Bestehen der Kapelle in Höfchen gefeiert wird und der Chor die Möglichkeit hat, die Messe mitzugestalten. Die Anfrage fand Zustimmung.

Beuren, 22.07.2023

_______________________