Jahreshauptversammlung des Kirchenchores

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Paulinus Beuren
am Donnerstag, dem 01.10.2020,  19.30 Uhr – 19.50 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses

Teilnehmer/-innen: s. Anwesenheitsliste
Entschuldigt fehlten Uschi Düpre aus familiären Gründen sowie Agnes und August Philipps krankheitsbedingt.

Tagesordnung

1 Begrüßung
2 Tätigkeitsbericht 2019/2020 und Aussprache
3 Berichte der Kassenführerin und der Kassenprüfer
4 Entlastung des Vorstandes
5 Verschiedenes

TOP 1

Der Vorsitzende Harald Schmitt begrüßte die Mitglieder des Kirchenchores. Coronabedingt musste die für den 24.03. geplante Sitzung auf das aktuelle Datum verschoben werden. Es freute ihn, dass alle Mitglieder trotz der langen Pause dem Chor treu geblieben sind. Jedoch wird August Philipps aus altersbedingten Gesundheitsgründen nicht mehr aktiv an der Chorarbeit teilnehmen können. Da er seit Gründung des ehemaligen Gesangvereins im Januar 1982 aktives Mitglied war, wird der Vorsitzende ihn mit einem Präsent verabschieden.

TOP 2

Am 12.06.2019 fand die letzte Versammlung statt. Die Proben waren gut besucht, wofür sich der Chorleiter Burkhard Schmitt bedankte.

2019 hatte der Kirchenchor folgende Auftritte:

– Kirmes in Prosterath
– Kirmes in Hinzert
– Verabschiedung von Dechant Clemens Grünebach
– Abendlob in Reinsfeld
– Sportfest in Beuren
– Kirmes in Beuren
– Mitgestaltung  einer Messe im Krankenhaus in Hermeskeil im Advent
– Weihnachten in der Pfarrkirche in Beuren

Am 24.07.2020 brachte der Chor Hedwig und Willi Seimetz  ein Ständchen zur Goldenen Hochzeit dar, an dem alle Sängerinnen und Sänger teilnahmen. Der Vorsitzende las die Dankesworte des Jubelpaares vor  und bedankte sich auch für die finanzielle Zuwendung an den Chor.

Der Bericht des Vorsitzenden über den Kirchenchor im Pfarrbrief 8/2020 wurde lobend erwähnt. Die intensive Werbung hat dem Chor erfreulicherweise einen aktiven Neuzugang gebracht.

Weil das Bürgerhaus gesperrt war, fanden seit März diesen Jahres keine Chorproben statt. Seit Juni ist Chorarbeit unter Beachtung spezieller Hygienemaßnahmen wieder  möglich. Da die Gastronomen besonders unter den Corona-Beschränkungen leiden, hat sich auch der Kirchenchor an der örtlichen Aktion zur Unterstützung des Kebabwirtes Selim mit 150 € beteiligt.

Der Punkt „Aussprache“ brachte keine Meldungen.

TOP 3

Die Kassenführerin Sabine Becker trug den Kassenbericht zum 01.10. 2020 vor, dessen Richtigkeit von den beiden Kassenprüfern Marlies Schmitt und Andreas Marx bestätigt wurde. Marlies Schmitt bescheinigte der Kassenführerin eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

TOP 4

Dem Vorstand wurde von der Chorversammlung einstimmig per Handzeichen Entlastung erteilt.

TOP 5

• Der Vorsitzende Harald Schmitt berichtete, dass die Rendatur nach mehrmaligem Nachfragen die dem Chor zustehenden 120€  überwiesen hat.
  • Er erfragte fehlende E-Mail Adressen auf der Mitgliederliste und die Daten von Gerhild Schiwek, die inzwischen in den Chor eingetreten ist.
  • Das für den 13.12. vorgesehene Adventssingen wird vermutlich nicht stattfinden.
  • Eine Winterwanderung wird in Erwägung gezogen.

Beuren/Hw., den 04.10.2020
Hedwig Seimetz, Schriftführerin